David-Lazzaroni Profil


David Lazzaroni wurde am 04. Februar 1985 in Échirolles geboren und begann das Skispringen im Alter von sechs Jahren.

Erstmals auf der großen Bühne des Weltcups tauchte er im Jahre 2002 auf, als er am 17. März sein Debut beim Springen am Holmenkollen/Oslo gab und auf Anhieb die Qualifikation schaffte, das Finale mit Rang 39 allerdings verpasste.

Auf die ersten Weltcup-Punkte musste David dann allerdings auch noch einige Zeit warten, ehe es am 10. Dezember 2005 für Rang 22 beim Skifliegen in Harrachov reichte und in diesem Wettkampf bester Franzose wurde.

Lazzaroni hätte seine Karriere beinahe schon aufgegeben, bevor sie überhaupt richtig ins Rollen kam. Mit 16 Jahren entschied er sich dafür, Skispringen und Schule den Rücken zu kehren. Die Geschichte, er habe nach dem schwachen Abschneiden seiner Kollegen bei den Olympischen Spielen 2002, wieder mit dem Training begonnen streitet er jedoch ab und begründet es viel mehr so, dass er in den zwei Jahren zuvor keine Motivation aufbringen konnte, ihm das Springen nach einiger Zeit jedoch fehlte und er so beschloss es erneut zu versuchen.

Das er ein vielversprechendes Talent besitzt, dass er von vielen Seiten bestätigt bekommt, wieß er besonders in seiner bislang besten Saison 2007/08 nach, als er mit 239 Punkten in der Gesamtwertung des Weltcups Rang 23 belegte.

Auch bei Weltmeisterschaften konnte er bereits auf sich aufmerksam machen. So gelang ihm 2005 in Oberstdorf/GER bei der Medaillenentscheidung von der Normalschanze ein, für ihn, guter 27. Platz. Mit dem französischen Team wartet er allerdings noch auf die ersten Punkte, bei einem Teamspringen.

In der Saison 2008/09 zeigte sich jedoch, dass der begonnene Weg noch viele Stolpersteine bereit zu halten scheint, denn die Ergebnisse wollten sich nicht so einstellen, wie es von Lazzaroni und dessen Trainer, nach der guten Vorsaison, gewünscht und erwartet worden war. Auch aufgrund einer langwierigen Erkrankung in den letzten Trainingswochen vor dem Weltcupauftakt fand David nie zu seiner Form und sprang in der Folge meist hinterher. Auch 2009/2010 konnte der Franzose nicht an alte Erfolge anknüpfen und entschied sich schließlich im Frühjahr 2010 dazu, seine Skisprung-Karriere zu beenden.

 

Bei den französischen Meisterschaften 2012 in Courchevel ging Lazzaroni dann wieder erstmals national in einem Wettkampf an den Start und sicherte sich hinter Vincent Descombes Sevoie die Silbermedaille von der Normalschanze. Zuvor war Lazzaroni bereits als Vorspringer in Planica gestartet.

Gesamtstände

Folgt uns!


Werbung

Letzte Bildergalerien

 

Tippspiel