
Dawid Kubacki ist einer der aufgehendenden Sterne im polnischen Skisprungsport. Die Skisprungfans kennen seinen Namen spätestens seit dem Sommer Grand Prix 2010, bei dem er mit tollen Sprüngen auf sich aufmerksam machte.
Mit dem Skispringen begann Kubacki im Alter von sechs Jahren. Bei den Juniorenweltmeisterschaften 2006 im slowenischen Kranj, schnitt er als 42. im Einzel und siebter im Team nur Mittelmäßig ab. Nach mehreren Starts im FIS-Cup, sprang er im März 2007 zum ersten Mal im Continentalcup und erreichte auf anhieb die Punkteränge. Auch in der Zukunft sprang Kubacki im FIS-Cup und Continentalcup, bis er im Januar 2009 sein Weltcupdebüt beim Weltcup in Zakopane gab. Bei diesem wurde er am Ende 49. Ein Jahr später erhielt Kubacki die nächste Chance sich im Weltcup zu Beweisen, aber auch dieses Mal verpasste er die Punkteränge, wenn auch als 32. und 33. nur knapp. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft im gleichen Jahr in Hinterzarten sprang er mit dem Team auf den 5. Platz und im Einzel auf den 31. Rang.
An gleicher Stelle kam er nur einige Monate später wie Phönix aus der Asche und überraschte die Medienwelt mit seinem Können. Der Pole gewann mit einem Traumsprung die Qualifikation zum Sommer Grand Prix Auftakt und war einen Tag später eine der wichtigen Stützen beim ersten polnischen Teamsieg der Skisprunggeschichte. Im Einzel reichte es zudem zu einem guten sechsten Rang. Auch die restlichen Sommerspringen blieb Kubacki vorn mit dabei. Auf einem elften Platz in Einsiedeln, folgten fünf Ränge unter den Top Ten.
Anders als zu erwarten lief es dann im Winter 2010/2011 für den Polen überhaupt nicht Rund und Kubacki konnte keinen einzigen Punkt auf seinem Weltcupkonto sammeln und auch im Continentalcup war er nicht mehr so überragend, wie noch vor wenigen Monaten.
Neben der Anlaufspur interessiert sich Kubacki für Motorräder, Angeln und verbringt viel Zeit am Computer. Zudem ist er an allem fasziniert was mit dem Fliegen zu tun hat, weshalb er auch viel seiner Freizeit auf dem Flughafen in Nowy Targ verbringt.