Maciej-Kot

Der am 09. Juni 1991 in Limanowa polnische Skispringer Maciej Kot springt für den Verein Start Krokiew Zakopane und bestritt erstmal 2007 einen Weltcup-Wettkampf.

Zum ersten Mal international in Erscheinung trat der junge Pole nur ein Jahr vorher im Rahmen der FIS-Cup Wettkämpfe im slowenischen Ljubno, wo er mit zwei 46. Plätzen jedoch keinen Punkt holen konnte. Die folgten schließlich am Ende der Saison mit dem 22. Platz vor heimischem Publikum in Zakopane/POL.

In die Saison 2006/2007 startete Kot mit einem tollen ersten Rang im FIS-Cup und erhielt daraufhin die Chance auf den Weltcupeinsatz. In Lahti/FIN wurde er dabei mit der Mannschaft siebter. Bei den Juniorenweltmeisterschaften in Tarvisio/ITA lief es ebenfalls nicht ganz nach Plan. Hier erreichte der Pole im Einzel nur den 15. Rang, während er mit der Mannschaft sechster wurde.

Ein Jahr später lief es dann schon besser und Kot feierte bei der Junioren-WM 2008 die Bronzemedaille im Teamspringen und wurde Siebter im Einzelwettkampf. Auch 2008/2009 setzte der Aufwärtstrend von Kot weiter fort. Nach zahlreichen Einsätzen im Sommer Grand Prix und guten Platzierungen im Continentalcup erhielt er auch im Winter des Öfteren die Chance sich im Weltcup zu beweisen, wobei allerdings noch keine Punkte raussprangen.

Bei der Junioren-WM 2009 in Strbske Pleso/SVK gewann Kot hinter im Einzel die Silbermedaille und holte zusammen mit der polnischen Mannschaft Bronze. Aufgrund dieser Leistungen erhielt Kot auch die Chance sich bei der Weltmeisterschaft in Liberec/CZE zu beweisen, wo er von der Normalschanze den 45. Platz erreichte. Auch in den Folgejahren tat sich Kot schwer im Weltcup Fuß zu fassen und war vorwiegend im Continentalcup unterwegs. 2011 nahm er zudem an der Winter-Universiade im türkischen Erzurum teil, wo er sowohl von der Normal- als auch der Großschanze die Silbermedaille holte. Mit der polnischen Mannschaft reichte es zu Bronze.

In die Saison 2011/2012 startete Kot bisher recht gut. So konnte er unter anderem im polnischen Szczyrk einen Qualifikationssieg feiern. Bei den Sommer-Wettkämpfen in Hinterzarten/GER holte er ferner mit der Mannschaft dem zweiten Rang. Auch im Winter konnte der Pole einige Erfolge seiner „Vita“ hinzufügen. Am 04. März 2012 erreichte er in Lahti/FIN mit dem zwölften Platz sein bis dato bestes Einzelergebnis im Weltcup. Einen Tag zuvor stand er mit der Mannschaft, mit dem dritten Rang, zum ersten Mal auf de Podium.

Gesamtstände

Folgt uns!


Werbung

Letzte Bildergalerien

 

Tippspiel