VILLE LARINTO 

| About |
| PERSÖNLICHES |
| Geburtstag |
11. April 1990 |
| Geburtsort |
Lahti |
| Wohnort |
Lahti |
| Hobbies |
Freunde, Schule, Sport
|
| SPORTLICHES |
| Verein |
Lahden Hiihtoseura
|
| Debüt im Weltcup |
01.12.2007 in Kuusamo |
| Pers. Bestweite |
209 m (Bad Mitterndorf 2009) |
| Status |
aktiv |
| Erfolge |
| Olympische Winterspiele |
| keine Medaille |
|
|
| Nordische Skiweltmeisterschaften |
| keine Medaille |
|
|
| Skiflug-Weltmeisterschaften |
| keine Medaille |
|
|
| Juniorenweltmeisterschaften |
Bronze
|
Štrbské Pleso 2009
|
Einzel
|
|
| Platzierungen |
| Weltcupsiege |
- |
| Gesamtweltcup |
14. (2008/09)
|
| Skiflug-Weltcup |
17. (2008/09)
|
| Vierschanzentournee |
14. (2008/09)
|
| Nordic Tournament |
22. (2009)
|
| Sommer-Grand-Prix |
24. (2008)
|
|
Ville Larinto hat einen Großteil der weiblichen Fangemeinde wie im Flug erobert. Larinto überzeugt vor allem durch seine durchweg guten Leistungen im Skisprungsport und wird auch schon als kommender Ahonen-Nachfolger gehandelt.
Sein Vater, der ehemaliger Skispringer Jari Larinto, hat den damals vierjährigen Ville an den Sport herangeführt. Er startet für den Skiclub Lahden Hiihtoseura aus Lahti, wo er von seinem Vater trainiert wird. Als Kind trainierte er ebenfalls für Fußball und die Nordische Kombination.
Sein Weltcupdebüt feierte Ville in Kuusamo im Dezember 2007, bei dem er den 36. Rang erreichte. Vorerst konnte er sich somit keine Weltcuppunkte sichern. Diese ließen aber nicht lange auf sich warten, denn in Oberstdorf/GER erreichte der 17-jährige Platz 29 und holte sich somit im selben Jahr noch seine ersten Punkte.
Beim Sommer-Grand-Prix 2008 in Hinterzarten schaffte er es sich auf dem 5. Rang zu platzieren. Seine beste Platzierung in der Einzelwertung war bisher ein 6. Rang im tschechischen Liberec. Bei der finnischen Meisterschaft (Finlandia Veikkaus Tour) 2008 gewann er in Rovaniemi deutlich vor Springern wie Matti Hautamäki und Harri Olli.
Die Wintersaison 2008/09 war, wie auch bei Kalle Keituri, die erste Saison, in der er komplett im A-Kader eingesetzt wurde. Währenddessen ließ er ein Teamspringen in Deutschland aus und holte sich die Bronze-Medaille bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Strbské Pleso/SLO ab. Bei der Nordischen Ski-Weltmeisterschaften 2009 in Liberec/CZE erreichte er im selben Jahr einen 7. Platz bei dem Bewerb von der Normalschanze, einen 12. Platz auf der Großschanzen und den 6. Platz mit dem Team von der Großschanze.
Die besten Einzel-Resultate in der Saison 2008/09 erreichte er mit zwei 2. Rängen im norwegischen Trondheim und auf der Olympia-Großschanze in Vancouver/CAN. Dort sprang er, wie Gregor Schlierenzauer, auf den Schanzenrekord von 149,0 Meter, konnte den Sprung aber im Gegensatz zum österreichischen Überflieger nicht stehen. Den ersten Weltcupsieg holte er sich im finnischen Kuusamo im Teambewerb 2008.
In der Saison 2009/10 zeigte sich Larinto nur bedingt stark, was dazu führte, dass er nach der Vierschanzentournee aus der Weltcupmannschaft genommen wurde. Danach ging es für den Finnen wieder bergauf. Er war unter anderem im Februar wieder in der Mannschaft zu finden. Jedoch ereilte ihn das Pech der Verletzungen, wodurch er den Rest der Saison erneut pausieren musste.
In den darauffolgenden Wintersaison startete Larinto mit tollen Platzierungen und errang am 1. Dezember 2010 in Kuopio/FIN seinen ersten Einzel-Weltcupsieg. Doch auch dieses mal war sein Glück nicht von langer Dauer. Beim Neujahrsspringen 2011 kam es zum Sturz und Larinto zog sich einen Kreuzbandriss zu, womit er für den Rest der Saison ausfiel. Doch seine Ansage für 2011/12 lautete: "Ich komme besser zurück, als ich gegangen bin!"
CHRONIK 
| Saison |
Weltcup |
Vierschanzent. |
Skifliegen
|
Nordic Tournament |
Continentalcup |
|
Pkt. |
Pos. |
Pkt. |
Pos. |
Pkt. |
Pos. |
Pkt. |
Pos. |
Pkt. |
Pos. |
| 2010/2011 |
342
|
20
|
216 |
49 |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
| 2009/2010 |
67 |
16 |
277 |
49 |
- |
- |
- |
- |
48 |
79 |
| 2008/2009 |
541 |
14 |
944 |
14 |
93 |
17 |
743 |
22 |
- |
-
|
| 2007/2008 |
2 |
82 |
209 |
55 |
- |
- |
- |
- |
113 |
54 |
aa
|