Deutschland holt Gold im Mixed-Wettkampf

Das deutsche Team konnte zum Abschluss der WM im Mixed-Wettkampf noch einmal zuschlagen und sicherte sich vor Österreich und Norwegen die Goldmedaille.

Deutscher Skiverband gibt Mannschaftseinteilungen bekannt

 Donnerstag, 08. Mai 2014 19:15      Kerstin Kock

Severin Freund
Severin Freund Foto: Kerstin Kock
Der Deutsche Skiverband (DSV) hat im Rahmen der Trainerklausuren die Mannschaftslisten für die Saison 2014/2015 veröffentlicht. Große Veränderungen zum Vorjahr gibt es dabei weder bei den Skispringerinnen, noch bei den Skispringern.

Der Deutsche Skiverband hat am Donnerstag die Mannschaftsliste für die kommende Saison bekannt gegeben. Wie üblich sind die Athleten dabei neben den Kadern auch in Lehrgangsgruppen unterteilt, in welchen die Springer gemeinsam Trainingslager absolvieren werden.

Freund führt Nationalmannschaft an
Die Lehrgangsgruppe 1a wird bei den deutschen Herren von Skiflug-Weltmeister Severin Freund (A-Kader) angeführt. Neben ihm wurden auch Marinus Kraus, Andreas Wank und Andreas Wellinger mit den Status "A" bedacht. Ebenfalls in der Lehrgangsgruppe 1a sind Markus Eisenbichler, Richard Freitag, Karl Geiger sowie Michael Neumayer (alle B). 

Nicht mehr in der Lehrgangsgruppe 1a vertreten sein wird Danny Queck, der in die Lehrgangsgruppe 1b zurückgestuft wurde. Neben ihm wurden für diese Michael Dreher, Stephan Leyhe, Jan Mayländer, Pius Paschke, Daniel Wenig (alle B) und Dominik Mayländer (C) benannt.

Sieben Damen in Lehrgangsgruppe 1a
In der Lehrgangsgruppe 1a der Skispringerinnen gibt es zur vergangenen Saison ebenfalls nur wenige Veränderungen. Die Spitze bilden Carina Vogt und Ulrike Gräßler, die beide den Status "A" erhielten. Vervollständigt wird die Gruppe von Ramona Straub (B), Svenja Würth (B), Katharina Althaus, Gianina Ernst und Pauline Heßler (alle C). Einen Platz in der Lehrgangsgruppe 1b bekamen Anna Häfele (B) und Anna Rupprecht (C).


Die komplette Mannschaftsliste im Bereich Skisprung für die Saison 2014/2015 gibt es hier als PDF-Datei.
 
 


Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1STOCH Kamil POL1443
2FREITAG Richard AUT1070
3TANDE Daniel Andre no985
4KRAFT Stefan AUT881
5JOHANSSON Robert no840
» Gesamter Stand

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand