Deutschland holt Gold im Mixed-Wettkampf

Das deutsche Team konnte zum Abschluss der WM im Mixed-Wettkampf noch einmal zuschlagen und sicherte sich vor Österreich und Norwegen die Goldmedaille.

Herren-Kader aus den USA nominiert

 Freitag, 17. Mai 2013 08:13      Kerstin Kock

Anders Johnson
Anders Johnson Foto: Kerstin Kock
Mit den USA hat eine weite Nation ihre Skisprung-Teams für die Saison 2013/14 benannt. In den A-Kader schafften es dabei drei Athleten, für den B-Kader wurden zwei Springer nominiert.

Das Nationalteam der US-amerikanischen Skispringer besteht in der Olympia-Saison aus Peter Frenette, Anders Johnson und Nick Alexander. Letzterer war in der vergangenen Saison noch im Entwicklungsteam, konnte sich aber unter anderem mit einem Podestrang im Continentalcup empfehlen.

Für den B-Kader wurden mit Chris Lamb und Nick Fairall zwei Athleten benannt. Der Entwicklungskader besteht aus Brian Wallace, Nick Mattoon, Alex Haupt, Christian Friberg, Will Rhoads, Kevin Bickner sowie Miles Lussi.

Johnson sieht großes Potential
Alan Johnson, Sportdirektor von USA Ski Jumping, blickt mit Vorfreude auf die kommende Skisprungsaison und hofft darauf, dass seine Athleten sich weiterhin steigern können:  "Von unserem Top-Team um Peter, Anders und Nick bis hin zu der wachsenden und talentierten Entwicklungsgruppe, glauben wir, dass diese Sportler das Potential haben internationale Klasse zu erreichen und wir sind wirklich froh, ihr Engagement für den Sport zu sehen. Wir freuen uns sehr auf die Zukunft."

Das erste gemeinsame Trainingscamp soll Anfang bis Mitte Juni in Franconia, New Hampshire stattfinden.

Clint Jones geht in viertes Jahr
Als Cheftrainer wird auch weiterhin Clint Jones, der damit in sein viertes Jahr als Trainer der Nationalmannschaft geht, zuständig sein. Den Posten als Trainer des Entwicklungsteams übernimmt Blake Hughes in Zusammenarbeit mit dem Utah Olympic Park in Park City. Die Entwicklungsmannschaft soll zudem von einem weiteren Trainer, der das Team in Europa betreut, verstärkt werden.


Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1STOCH Kamil POL1443
2FREITAG Richard AUT1070
3TANDE Daniel Andre no985
4KRAFT Stefan AUT881
5JOHANSSON Robert no840
» Gesamter Stand

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand