Deutschland holt Gold im Mixed-Wettkampf

Das deutsche Team konnte zum Abschluss der WM im Mixed-Wettkampf noch einmal zuschlagen und sicherte sich vor Österreich und Norwegen die Goldmedaille.

Norwegen benennt Herren-Nationalmannschaft für 2014/2015

 Dienstag, 13. Mai 2014 15:30      Kerstin Kock

Alexander Stöckl
Alexander Stöckl Foto: Olga Maciejewska
Der Norwegische Skiverband hat am Dienstag sein Herren-Nationalteam für die kommende Saison 2014/2015 bekannt gegeben. Nominiert wurden für die Mannschaft insgesamt sechs Athleten.

Die norwegische Skisprung-Nationalmannschaft für die kommende Saison steht ebenfalls. Angeführt wird der Kader von Anders Bardal, der im vergangenen Winter einmal mehr der erfolgreichste Norweger war und bei den Olympischen Spielen in Sotschi Bronze von der Normalschanze verbuchen konnte. Komplettiert wird das Team durch Anders Fannemel, Tom Hilde, Rune Velta, Andreas Stjernen und Anders Jacobsen. Alle Sechs hatten bereits in der vorherigen Saison diesen Status inne. Seinen Kader-Status aus dem vergangenen Jahr nicht behaupten konnte Kim René Elverum Sorsell.

"Wir haben keine großen Veränderungen vorgenommen, da diese sechs Athleten diejenigen waren, die über einen langen Zeitraum die höchste Kapazität gezeigt haben", erklärte Cheftrainer Alexander Stöckl auf der Seite des Norwegischen Verbandes. Gleichzeitig wies er aber darauf hin, dass auch die Athleten hinter diesen Sechs ihre Chance auf einen internationalen Einsatz auf Weltcup-Ebene hätten: "Wir haben viele talentierte Springer in den verschiedenen Teams und die Tür ist für nächstbesten Athleten nicht verschlossen."

Saisonvorbereitung im vollen Gange
Die Saisonvorbereitung ist bereits im vollen Gange und derzeit absolviert die Nationalmannschaft in Trondheim ihr erstes gemeinsames Trainingscamp. Danach zieht es die Mannschaft nach Mitteleuropa. Wie in den letzen Jahren, steht auch in diesem Jahr wieder ein Trainingslager auf Fuerteventura an.

Die Bekanntgabe der Nationalmannschaft der Skispringerinnen soll in Kürze folgen.


Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1STOCH Kamil POL1443
2FREITAG Richard AUT1070
3TANDE Daniel Andre no985
4KRAFT Stefan AUT881
5JOHANSSON Robert no840
» Gesamter Stand

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand