Deutschland holt Gold im Mixed-Wettkampf

Das deutsche Team konnte zum Abschluss der WM im Mixed-Wettkampf noch einmal zuschlagen und sicherte sich vor Österreich und Norwegen die Goldmedaille.

Jugend-Winterspiele 2016 in Lillehammer

 Mittwoch, 07. Dezember 2011 20:37      Kerstin Kock

Lillehammer Schanzenanlage
Lillehammer Schanzenanlage Mona Türk
Die Olympischen Jugend-Winterspiele 2016 finden in Lillehammer statt. Das gab das Internationale Olympische Komitee (IOC) am heutigen Mittwoch bekannt. Die Stadt in Norwegen war der einzige Bewerber.

"Wir freuen uns, nach Lillehammer zurückzukehren. Dort haben wir unvergessliche Winterspiele erlebt“, sagte IOC Präsident Jacques Rogge am heutigen Abend. "Die Stadt, die Regierung und das norwegische Olympische Komitee haben viel Lust und Engagement gezeigt und wir sind zuversichtlich, dass Lillehammer in vier Jahren den jungen Sportlern ein Weltklasse-Erlebnis anbieten kann."

Norweger blicken mit Vorfreunde auf 2016
Auch die Norweger zeigten sich am heutigen Abend dankbar für das ihnen entgegen gebrachte vertrauen. "Ich möchte dem IOC und seinem Exekutivausschuss für das in uns und Lillehammer gesetzte Vertrauen danken, dass sie uns durch die Wahl als Gastgeber der zweiten Jugend-Winterspiele im Jahr 2016 ernannt haben", so Børre Rognlien, dem Präsidenten des Nationalen Olympischen Komitees. "Es erfüllt das norwegische Olympische Komitee mit großer Freude und Stolz, dass wir nun eine neue Generation von Athleten nach Lillehammer einladen  können. Wir werden versuchen, auf dem Erbe der Olympischen Winterspiele in Lillehammer von 1994 aufzubauen und außerdem ein neues Erbe zu schaffen- ein Vermächtnis für junge Leute, von jungen Leuten."

Ebenfalls begeistert zeigte sich Norwegens Kulturministerin Anniken Huitfeldt, die darauf hofft, dass die Entscheidung den Jugendsport national als auch international noch einmal deutlich ankurbeln könnte. „Ich freue mich sehr, dass der IOC Norwegen und Lillehammer als Gastgeber für die 2.Jugendwinterspiele 2016 bekannt gegeben hat. Die IOC-Entscheidung wird helfen den Jugendsport in Norwegen als auch international zu steigern. Die Ausrichtung der Jugendspiele lässt sich außerdem großartig mit unseren bestehenden Plänen der Lillehammer-Region als Wintersportort vereinen. Eine Reihe der Austragungsstätten der Olympischen Winterspiele 1994 werden auch 2016 ihre Verwendung finden.“

2012 Jugend-Spiele in Innsbruck
Die Jugendspiele für Athleten und Athletinnen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren erlebt ihre Winterpremiere im Januar 2012 in Innsbruck. Im Programm sind dabei jeweils die gleichen Sportarten, die auch im Programm der Olympischen Winterspiele aufgenommen wurden.


Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1STOCH Kamil POL1443
2FREITAG Richard AUT1070
3TANDE Daniel Andre no985
4KRAFT Stefan AUT881
5JOHANSSON Robert no840
» Gesamter Stand

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand