Deutschland holt Gold im Mixed-Wettkampf

Das deutsche Team konnte zum Abschluss der WM im Mixed-Wettkampf noch einmal zuschlagen und sicherte sich vor Österreich und Norwegen die Goldmedaille.

Norweger ohne Johan Remen Evensen nach Harrachov

 Montag, 05. Dezember 2011 11:51      Mattias Olafsen

Johan Remen Evensen
Johan Remen Evensen Foto: Katrin Kock
Die norwegischen Skispringer werden ohne Johan Remen Evensen ins tschechische Harrachov reisen. Stattdessen wird Johan Martin Brandt die Chance erhalten, sich auch außerhalb Norwegens im Weltcup zu beweisen.

"Wir hatten eine gute Diskussion mit den Trainerteam am Sonntag und waren uns einig, dass Johan (Anm. d. Red. Johan Martin Brandt) den Platz beim Weltcup in Harrachov verdient hat", erklärte Cheftrainer Alexander Stöckl seine Entscheidung. "Das ist auch ein Signal an die Zweitbesten, dass es immer möglich ist, die Chance auf einen Weltcupstart zu bekommen. Gleichzeitig ist es auch eine Warnung an die etablierten Springer, dass sie keinen festen Anspruch auf ihren Weltcup-Platz haben."

Auch Ingvaldsen nicht im Kader
Neben Johan Remen Evensen ist auch Ole Marius Ingvaldsen nicht im Aufgebot für Harrachov zu finden. Der 26-Jährige scheiterte wie Remen Evensen in beiden Wettbewerben in Lillehammer an der Qualifikation. Statt in Harrachov Wettkämpfe zu bestreiten, werden beide in dieser Woche in Lillehammer trainieren.

Falls sich in dieser Zeit die Technik von Evensen verbessert, könnte er in Engelberg/SUI wieder im Kader sein. Diese Entscheidung soll nächste Woche gefällt werden.

Das Aufgebot für Harrachov
Mit nach Harrachov reisen werden Tom Hilde, Anders Bardal, Rune Velta, Bjørn Einar Romøren sowie Vegard Haukø Sklett und Johan Martin Brandt.


Weltcup Gesamtstände

Herren
Damen
1STOCH Kamil POL1443
2FREITAG Richard AUT1070
3TANDE Daniel Andre no985
4KRAFT Stefan AUT881
5JOHANSSON Robert no840
» Gesamter Stand

Continentalcup-Gesamtstände

Herren
Damen
1AIGNER Clemens AUT1191
2ZUPANCIC Miran slo938
3DEZMAN Nejc slo862
4HUBER Daniel AUT827
5HUBER Stefan AUT702
» Gesamter Stand